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In Sichtweite eines „Nuklearparks Südböhmen“ (PA)

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gwag
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Registriert: Mi 31. Jan 2024, 13:53

In Sichtweite eines „Nuklearparks Südböhmen“ (PA)

Beitrag von gwag »

Angesichts der Turbulenzen um die Vergabe des Baus neuer Reaktoren in Dukovany ist es mehr als fraglich, ob die damit beauftragte koreanische Firma KHNP auch bei der ebenfalls beabsichtigten Erweiterung des AKWs Temelín um zwei zusätzliche Blöcke in Frage kommt. Abseits davon und dass ein Atommüll-Endlager hier nicht unwahrscheinlich ist, hat die tschechische Regierung an diesem Standort weitere für ihr Verständnis hochfliegende Pläne, die seit Längerem auch das Anti Atom Komitee beschäftigen: Hier soll auch der „Nuklearpark Südböhmen“ entstehen, wo Reaktoren kleineren Formats, sogenannte SMRs entwickelt und in der Folge gebaut werden sollen.

Unter anderem mit dieser Idee setzt Tschechien bei der Planung seiner zukünftigen Energieversorgung alles auf Atomkraft. Es gibt kein tschechisches Energiekonzept, bei dem diese nicht die Hauptrolle spielt. Dabei spielt die Umsetzbarkeit in all ihren Facetten anscheinend eine untergeordnete Rolle. „Zwei kleine Herausforderungen gibt es nämlich von Anfang an: Erstens produzieren SMRs genau wie übliche AKWs ebenfalls Atommüll und zweitens wird es sie auf längere Zeit hinweg noch nicht geben, wenn überhaupt, die Bedrohung dadurch schon“, sagt Gerold Wagner vom Anti Atom Komitee.

Bei der Entwicklung dieser Reaktoren hat sich der Energieversorger ČEZ für eine Partnerschaft mit der britischen Firma Rolls-Royce SMR entschieden und sich mit einem Anteil von 20 % eingekauft. Die britische Sichtweise auf diese Geschäftsbeziehung unterscheidet sich von außen betrachtet vielleicht ein wenig von der tschechischen. Es steht eine Zusammenarbeit mit den USA zur Debatte oder bereits davor hatte sich Rolls-Royce für Siemens und gegen Doosan Škoda als Lieferanten der Turbineninsel entschieden. Das tschechische Unternehmen wird dem Anschein nach eher als Geldgeber und Kunde denn als Partner gesehen.

Trotzdem: Falls je SMRs von Rolls-Royce in Tschechien in Stückzahlen gebaut werden sollten, wohin kommt dann der Atommüll daraus? – An sich sieht es das Konzept vor, dass die Reaktoren am Ende ihrer Laufzeit wieder zurück ins Werk gehen.

Allein schon von der Leistung her, etwa vergleichbar mit den alten Reaktoren in Dukovany, wären die AKWs nicht so klein, wie der Begriff SMR vortäuschen soll und wer sich die schmucken und nicht von Stromleitungen verunstalteten Computervisualisierungen davon, etwa auf der Homepage von Rolls-Royce selbst, genauer anschaut, wird feststellen, dass auch von der Fläche her einige Hektar zusammenkommen.

Ohnehin bei der Entwicklung erst auf halbem Weg wird auch ein solches Atomkraftwerk kleinerer Bauart nichts sein, was einfach so vom Band rollt. Zudem ist noch nicht einmal die Finanzierung des Ausbaus von Dukovany in trockenen Tüchern. Es wird lange Jahre dauern, bis neue Reaktoren Strom liefern könnten, der aber bereits jetzt für die Energiewende nötig wäre. „Die tschechische Regierung mit ihrem Atomfimmel wäre gut beraten, auch die Gegenwart nicht ganz aus den Augen zu verlieren und die durch Atomenergie geschaffenen Probleme, alte und was eben noch dazu käme, nicht einfach auszublenden“, meint Manfred Doppler kopfschüttelnd.

maschinenübersetzt:
Na dohled od "Jihočeského jaderného parku"
S ohledem na turbulence kolem udělení zakázky na výstavbu nových reaktorů v Dukovanech je více než otázkou, zda korejská společnost KHNP, která byla tímto pověřena, bude mít nárok i na plánované rozšíření jaderné elektrárny Temelín o další dva bloky. Kromě toho, že úložiště jaderného odpadu zde není nepravděpodobné, má česká vláda v této lokalitě další vznešené plány, které jsou pro její pochopení vznešené a které už delší dobu zaměstnávají i Protijaderný výbor: Má zde také vzniknout "Jihočeský jaderný park", kde mají být vyvíjeny a následně stavěny reaktory menšího formátu, tzv. SMR.

S touto myšlenkou mimo jiné Česká republika sází při plánování svých budoucích dodávek energie vše na jadernou energii. Neexistuje česká energetická koncepce, ve které by nehrála hlavní roli. Proveditelnost ve všech svých aspektech zjevně hraje podřadnou roli. "Od začátku jsou tu dvě malé výzvy: Za prvé, SMR také produkují jaderný odpad stejně jako konvenční jaderné elektrárny, a za druhé, nebudou dlouho existovat, pokud vůbec, ale hrozba, kterou představuje," říká Gerold Wagner z Anti Atom Komitee.
Při vývoji těchto reaktorů se dodavatel energie ČEZ rozhodl pro partnerství s britskou společností Rolls-Royce SMR a koupil 20% podíl. Britský pohled na tento obchodní vztah se může zvenčí trochu lišit od českého. O spolupráci s USA se jedná, nebo se již Rolls-Royce rozhodl ve prospěch Siemensu a proti Doosan Škoda jako dodavateli turbínového ostrova. Česká firma je zřejmě vnímána spíše jako finančník a zákazník než jako partner.
Nicméně: Pokud by Rolls-Royce někdy v České republice postavil velké množství malých modulárních reaktorů (SMR), kam by se výsledný jaderný odpad poděl? – Samotný koncept předpokládá, že reaktory by se na konci své životnosti vrátily do továrny.
Jen z hlediska výkonu, srovnatelného se starými reaktory v Dukovanech, by jaderné elektrárny nebyly tak malé, jak naznačuje termín SMR. Každý, kdo se blíže podívá na jejich úhledné počítačové vizualizace, neznetvořené elektrickým vedením, například na samotných webových stránkách Rolls-Royce, si všimne, že se rozkládají i na ploše několika hektarů.
Vývoj je teprve v polovině a ani taková malá jaderná elektrárna nebude něco, co jen tak sjede z výrobní linky. Navíc financování rozšíření Dukovan ještě nebylo ani dokončeno. Než nové reaktory budou moci vyrábět elektřinu, která je již nyní nezbytná pro energetickou transformaci, bude trvat mnoho let. „Česká vláda se svou posedlostí jadernou energií by udělala dobře, kdyby zcela neztrácela ze zřetele současnost a jednoduše neignorovala problémy, které jaderná energie vytváří, a to staré i budoucí,“ kroutí hlavou Manfred Doppler.
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