• Unsere Forderungen

E-Rundbrief Info 2256 Einleitung und Link zum 181. Rundbrief /1/2024) mit Beilage

Beschreibung Ihres ersten Forums.
Antworten
mareichl13
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 07:55

E-Rundbrief Info 2256 Einleitung und Link zum 181. Rundbrief /1/2024) mit Beilage

Beitrag von mareichl13 »

E-Rundbrief Info 2256 Einleitung und Link zum 181. Rundbrief /1/2024) mit Beilage

Bad Ischl 6. 4 2024
Begegnungszentrum für aktive gewaltlosigkeit
www.begegnungszentrum.at
=========================
Liebe Freundinnen und liebe Freunde,
Erst ein halbes Jahr nach unserem 180. Rundbrief können wir euch den Link zu unserem 181. Rundbrief senden.
Darin findet ihr die Gründe für die lange Verzögerung und auch eine Bitte uns weiterhin zu unterstützen.

Ihr findet unseren 181. Rundbrief (1/2024) als PDF bei dem folgenden
Link in unserer Homepage.
https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... ief181.pdf und die
Beilage mit Formular und Zahlschein bei:
https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... in2024.pdf

Ihr könnt diesen und alle vorigen PDF-Rundbriefe auch einfach bei
https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... briefe.htm runterladen.

Schreibt uns, wenn etwas nicht klappt oder wenn ihr Informationen oder
Beiträge für unsere Rundbriefe oder Radiosendungen habt.

Liebe Grüße von
Maria und Matthias Reichl

Hier folgt noch meine Einleitung.
Bad Ischl, Anfang April 2024

Liebe Freundinnen und liebe Freunde,

Mit etwas Verspätung senden wir euch heuer den Zahlschein für eure Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mehr denn je sind wir auf eure Unterstützung angewiesen, sowohl personelle als auch finanzielle.
Die Gründe dafür versuche ich so kurz wie möglich zu beschreiben.
Am 21. November 2023 stürzte Matthias beim Aussteigen aus dem Postbus und riss sich die Achillessehne. Der Krankenhausaufenthalt mit Operation und anschließender monatelanger Geh- und Arbeitsunfähigkeit stoppte unsere Friedensarbeit abrupt.

Wir mussten in kürzester Zeit Platz schaffen für ein Pflegebett und später für einen Treppenlift. Dabei stellte sich heraus, dass die vielen Bücher, die wir im Laufe unseres Engagements gesammelt und alle Räume und Gänge unseres Hauses und des Vorhauses angefüllt haben, im Wege sind. Jetzt brauchen wir wieder mehr Platz, aber auch das Geld, welches in den Büchern steckt. Jahrelang haben ich (Maria) und Matthias alle offenen Ausgaben des Vereins getragen und als Entschädigung dafür die Bücher erhalten. Die aufgestapelten Bücher sollten nun sortiert und gesichtet werden und langfristig neue Betreuer und Quartiere finden. Wir sollten einige Bücher gegen Hilfe tauschen oder Bücher gegen Spenden hergeben, um Platz für Pfleger und Helfer zu schaffen.
Hier seid ihr, liebe Freunde und Freundinnen, und langjährige Mitglieder des Vereins, gefragt, uns dabei zu helfen. Ihr findet die Titel der Bücher in unseren Rundbriefen unter den Buchtipps unter 32 Kategorien. (Siehe Seite 2.)

Seit 2009 findet ihr die Rundbriefe mit den Buchtipps auf unserer Website bei den PDF-Rund-briefe. https://www.begegnungszentrum.at/rundbr ... briefe.htm. Die Titel der älteren Bücher vor 2009 gibt es in den gedruckten Rundbriefen (auch in der Nationalbibliothek) und müssten erst aus den Rundbrief Buchtipps Seiten eingescannt werden, damit wir diese elektronisch verbreiten oder auf unserer Website veröffentlichen können.

Wer uns dabei helfen kann, Organisationen, Institutionen oder auch Privatpersonen zu finden, die diese Bücher in ihre Sammlungen oder Bibliotheken aufnehmen können, kann sich selbst auch einige Bücher als Entschädigung aussuchen.

Meldet euch, wenn ihr Ideen habt, und kommt vorbei zum Stöbern und Titelscannen.

Es wäre schade, wenn die wertvolle Büchersammlung (über 10 000 Bücher) einfach entsorgt werden muss. Die Achillessehne von Matthias ist wieder zusammengewachsen, aber er feiert am 9. April schon seinen 82. Geburtstag und er hat derzeit schon Pflegestufe 3. So sind wir auf eine baldige Lösung angewiesen. Für Matthias ist es besonders wichtig, so lange wie möglich aktiv und mit euch in Kontakt zu bleiben. Bewegung, soziale Kontakte und immer etwas Neues lernen, helfen die langsam fortschreitende Demenz zu stabilisieren.

So rechnen wir mit eurer tatkräftigen Hilfe.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Ideen mitteilt, wo wir noch Bücher unterbringen können, und wir in unserem nächsten Rundbrief Positives berichten können, wie es weitergeht mit unserem Archiv.
Wer noch keinen gedruckten Rundbrief extra bestellt hat und den nächsten gedruckten Rundbrief erhalten will, soll uns schreiben (Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl) oder anrufen (06132-24590). Sonst senden wir nur mehr einen E-Rundbrief, den ihr dann auch im Archiv unserer Website lesen oder runterladen könnt. (Siehe Beilage)

Da ich Matthias pflegen will, bleibt mir kaum Zeit für das Schreiben neuer Rundbriefe, und auch Karoline, die sich bei der vorherigen Generalversammlung als Schriftführerstellvertreterin wählen hat lassen, ist derzeit mit ihren kleinen Kindern noch voll ausgelastet, sodass sie uns auch kaum helfen kann. So suchen wir neue Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen.

Ich möchte sehr gerne, soweit es geht, mit Matthias weiterhin Radiosendungen zusammenstellen und freue mich, wenn ihr uns über eure Projekte in Gesprächen informiert. Ihr könnt uns besuchen oder uns einladen, damit wir euch interviewen können.

Liebe Freunde und Freundinnen, in der Hoffnung, dass ihr uns weiterhin unterstützen könnt, danken wir euch herzlich für jeden Besuch und oder jede Idee, die uns weiterbringt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, Frieden, Kraft und Freude
Maria Reichl



--
Mit freundlichen Grüßen von
Maria Reichl (Obfrau)
Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit
Wolfgangerstr. 26, 4820 Bad Ischl, Österreich Tel: 06132-24590
Impressum in: https://www.begegnungszentrum.at
Antworten