• Unsere Forderungen

SMR - Begriffsfindung!

Beschreibung Ihres ersten Forums.
Antworten
PauSte
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 09:44

SMR - Begriffsfindung!

Beitrag von PauSte »

SMR - die Abkürzung für Small Modular Reactors - klingt gut - Small= schön und nett, Modular = Beweglich; Beide Attribute entsprechen nicht der Wahrheit. Ich folge der Wortspielerei, die z.B. Madis Vasser heute, 30.1.2024 an no-nukes gemailt hat.

Von ihr kommt die Idee, "Modular" überhaupt wegzulassen und nur von Small Reactors zu sprechen. Doch sie zitiert eine lustige Idee, die von Dr. Gordon Edwards/Canada stammt: Er bezeichnet SMRs als "Spending Money Recklessly" . Oder auch: "Small Miracle Reactors".

Wie wäre es mit "Shrinked Miracle Reactors"?

Dies ist mein erster Versuch, in EAAN zu posten!
gwag
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 13:53

Re: SMR - Begriffsfindung!

Beitrag von gwag »

Der Versuch hat ja auch funktioniert. :D – Schauen wir, ob was dabei herauskommt!
Herbert Stoiber hat kürzlich was Ähnliches auf ÖNA gepostet, es geht da um einen deutschen Begriff für „SMRs“.

Man könnte den Begriff auch beispielsweise mit einem "Pseudo" davor heruntermachen, "PSMR" also.
Jonek
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 11:27

Re: SMR - Begriffsfindung!

Beitrag von Jonek »

Ja, "Small Modular Reactors" klingt so niedlich, und diese Attribute entsprechen wirklich nicht der Wahrheit, da stimme ich dir zu, PauSte!
Auf gut Wienerisch könnte man sie auch "Schmäh-Mini-Reaktoren" nennen, weil ja noch Fasching ist, außerdem sind SMRs wirklich ein Schmäh, denn sie sind erstens nicht neu, zweitens halten sie nicht, was sie - oder die Atomlobby - versprechen. Sie sind einfach nur ein ganz schlechter Scherz (= Schmäh).
Antworten