• Unsere Forderungen

Herbe Enttäuschung über EU - Abstimmung in Straßburg – Atom und Gas werden „grün“!

Beschreibung Ihres ersten Forums.
Antworten
Mando
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 09:05

Herbe Enttäuschung über EU - Abstimmung in Straßburg – Atom und Gas werden „grün“!

Beitrag von Mando »

Das heutige Ergebnis zu Abstimmung in Straßburg des EU-Parlaments ist ein Desaster und riesiger Schritt gegen die Energiewende. Nur 278 Abgeordnete stimmten gegen den Vorschlag der Kommission! Die Vernunft hat sich leider nicht durchgesetzt und wird viel Kapital für die Umsetzung der Energiewende vernichten. Ein Danke aber an die vielen österreichischen Gemeinden, die sich im Vorfeld gegen diesen absurden Plan ausgesprochen haben!

Heute fand in Straßburg die Abstimmung im EU-Parlament statt, ob Investitionen in Erdgas und Atomenergie als nachhaltig in die Taxonomieverordnung aufgenommen werden sollen.
Nur 278 Abgeordnete haben gegen diesen Alleingang der EU gestimmt!

„Der Ausgang dieser Abstimmung war extrem spannend, weil immerhin mindestens 353 Abgeordnete gegen den Plan der Kommission stimmen mussten, und die Vernunft hat sich leider nicht durchgesetzt“, ist Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee enttäuscht.

Obwohl sich schon Ende Juni im Wirtschafts- und Umweltausschuss die Mehrheit dagegen ausgesprochen haben. Dieses Votum stellt aber auch einen Freibrief für Alleingänge der Kommission dar, die diese gravierende Weichenstellung nun in einem delegierten Rechtsakt durchgepeitscht hat, obwohl der eigentlich nur für Entscheidungen mit geringen Auswirkungen vorgesehen ist!
„Diese Entscheidung wird viel Kapital für die Umsetzung des Green Deals der EU vernichten und die Bezeichnung „Green Deal“ ad absurdum führen“, so Manfred Doppler weiter und er ergänzt abschießend: „Ein großes Danke aber an die vielen österreichischen Gemeinden, die unsere Resolution beschlossen und sich darin gegen diesen absurden und abstrusen Plan der Kommission ausgesprochen haben!“
Antworten